Alchemie

Alchemie in Tamriel, ist die Kunst Tränke und Gifte aus Pflanzen und Lösungsmittel herzustellen.

Tränke sind zum einnehmen, insbesondere im Kampf gedacht. Sie können Euch z. B. Leben, Ausdauer oder Magicka wiederherstellen. Mächtige Tränke haben mehrere positive Eigenschaften. 

Aber Vorsicht! Wenn Ihr die falschen Zutaten kombiniert, kann die Wirksamkeit Eures Trankes geschwächt werden. Schlimmstenfalls kann der Trank Euch schaden!

Gifte sind zum Auftragen auf Eure Waffen gedacht. Sie überschreiben, solange sie wirksam sind, die Verzauberung Eurer Waffe. Die Verzauberung wirkt solange nicht mehr. Sind die Gifte aufgebraucht, ist die Verzauberung wieder wirksam.

Es gibt Gifte die sind mächtiger, als die mächtigste Verzauberung und es gibt die Möglichkeit sich auf den Umgang mit Giften zu spezialisieren

Materialien

Lösungsmittel

Das Lösungsmittel bestimmt den Mindestlevel, den Ihr haben müsst, um den Trank einnehmen zu können, bzw. den Mindestlevel den die Waffe haben muss, um das Gift darauf aufzutragen.

Tranklösungsmittel – blaue Farbe

  • Natürliches Wasser: Level 3
  • Klares Wasser: Level 10
  • Unberührtes Wasser: Level20
  • Gesäubertes Wasser: Level 30
  • Gefiltertes Wasser: Level40
  • Gereinigtes Wasser:  CP 10
  • Wolkennebel: CP 50
  • Sternentau: CP 100
  • Lorkhans Tränen: CP 150

Giftlösungsmittel – gelbe Farbe

  • Fett:  Level 3
  • Eiter: Level 10
  • Schleim: Level20
  • Galle: Level 30
  • Terebinthe: Level40
  • Schwarzgalle: CP 10
  • Teerschwarz: CP 50
  • Nachtöl: CP 100
  • Alkahest: CP 150
Reagenzien

Die Reagenzien die Ihr in Tamriel finden könnt, sind zu vielfältig, um sie hier alle aufzulisten. Soviel sei gesagt: Jede Reagenz hat vier Eigenschaften, die die Eigenschaft von Trank oder Gift, welche Ihr herstellt, beeinflussen.

Lösungsmittel

Tranklösungsmittel

Giftlösungsmittel

Tränke und Gifte herstellen

Die Alchemie

Um eine Trank oder ein Gift herzustellen, benötigt Ihr ein Lösungsmittel, sowie mindestens zwei Reagenzien.

Damit der Trank oder das Gift eine Wirksamkeit erhält, muss mindestens eine Eigenschaft der beiden Reagenzien übereinstimmen. Stimmen mehrere Eigenschaften der Reagenzien überein, so kann der Trank auch diese Eigenschaften erhalten.

Benutzt Ihr drei Reagenzien um einen Trank herzustellen, so müsst Ihr aufpassen: Haben zwei Reagenzien eine gewünschte Wirkung, die dritte aber die gegenteilige Wirkung, so wird die gewünschte Wirkung aufgehoben.

1 - Herstellen

Wählt an der Alchemiewerkbank „herstellen“ aus.

2 - Gift oder Trank

Wählt das passende Lösungsmittel, je nach dem, ob Ihr einen Trank oder ein Gift herstellen wollt.

3 - Reagenzienauswahl

Wählt Eure Reagenzien.  Reagenzien mit gleichen Eigenschaften entfalten sich in dem Trank bzw. in dem Gift.

4 & 5 - Eigenschaften

Zwei gleiche Eigenschaften „Leben wiederherstellen“. In einem Trank wird diese Eigenschaft Euch direkt verlorenes Leben wieder geben. In einem Gift wird es dem Gegner Leben entziehen und Euch geben.

Eine dritte Reagenz mit der gleichen Eigenschaft kann die Wirkung verstärken.

6 - Inverte Eigenschaften

Das Symbol ist von umgekehrter Farbe wie die Symbole von 5 & 6. Kombiniert Ihr diese drei Reagenzien, so hebt sich die Wirkung gegenseitig auf.