Damage Dealer, Tank oder Heiler?

Solospiel

Spielt Ihr alleine ohne Gruppe, so stellt sich diese Frage zuerst einmal nicht. Ihr müsst den Schaden aushalten, den Eure Gegner austeilen, Ihr müsst selbst dafür sorgen, dass Ihr dadurch nicht sterbt und Ihr müsst auch noch zusehen, dass Ihr Euren Gegner möglichst schnell das zeitliche segnet.

Das alles ist normalerweise in der offenen Welt von Tamriel kein Problem, Ihr werdet das mit ein wenig Übung und Erfahrung problemlos schaffen.

Gruppenspiel

Nun gibt es in Tamriel nicht nur die offene Welt, sondern auch herausforderndere Gegenden wie die Gruppenverliese, Gelöbnisse die nur gemeinsam erfüllt werden können und Prüfungen, für die sogar große Gruppen benötigt werden.

Diese in sich abgeschlossene Gebiete (instanziert), können nur von einer bestimmten Anzahl wagemutiger Helden gleichzeitig besucht werden.

Dort trefft Ihr auf stärkere Gegner, die das Zusammenarbeiten mehrere Helden notwendig macht. Und genau dafür solltet Ihr Euch auf eine Funktionen spezialisieren.

Der Damage Dealer

Aufgabe

Damagedealer sind die Rowdys in Tamriel. Sie sind sorgen dafür, dass die Gegner schnellst möglich das Zeitliche segnen.

Ihre Aufgabe ist es Schaden zu machen, mehr Schaden zu machen und noch mehr Schaden zu machen. Möglichst schnell den Gegner zu Brei verarbeiten und dabei nicht sterben.

Schaden – mehr Schaden und noch mehr Schaden austeilen, das ist die Aufgabe des DDs. Und dabei überleben weil:

Tote machen keinen Schaden!

DDs können in der in der offenen Welt auch ohne Heiler und Tank überleben:

Zwei DDs - Magicka und Ausdauer bezwingen einen Weltboss
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Ressourcen und Ausrüstung

Der Damagedealer bedient sich einer Ressource, aus der er seinen Schaden generiert:

Ausdauer oder Magicka.

Theoretisch könnte man diese Ressourcen auch mischen, sinnvoll ist das jedoch nicht, da die Ausrüstung die getragen wird und die Championspunkte die Ihr im späteren Spielverlauf erwerbt und verteilen könnt, nur eine der Ressourcen optimal unterstützen kann.

Magickaspieler tragen in der Regel 5 Teile leichte Rüstungen, ein Teil mittlere Rüstung und ein Teil schwere Rüstung, oder 7 Teile leichte Rüstung. Der Skillbaum der leichten Rüstung hat die besten Möglichkeiten die Ressource Magicka zu unterstützen.

Ausdauerspieler tragen in der Regel 5 Teile mittlere Rüstungen, ein Teil leichte Rüstung und ein Teil schwere Rüstung oder 7 Teile mittlere Rüstung. Der Skillbaum der mittleren Rüstung hat die besten Möglichkeiten die Ressource Ausdauer zu unterstützen.

Rüstung: Warum 5-1-1?

Für diesem Rüstungsmix zur Optimierung Eurer Ausrüstung sind die Unerschrockenen verantwortlich.

Im Skillbaum der Unerschrockenen findet Ihr eine passive Fertigkeit, welche Leben, Ausdauer und Magicka für jede Rüstungsart die Ihr tragt erhöhen.

Der Tank

Aufgabe

Hauptaufgabe des Tanks im Gruppenspiel ist es, den Gegner an sich zu binden, dafür zu sorgen, dass er geschlagen wird, und nicht die Heiler oder DDs. 

Das ist jedoch nicht die einzige Aufgabe eines Tanks in Tamriel. Er trägt zur Resistenzminderung der Gegner und zur Unterstützung der Gruppenmitglieder bei.

Schaden Austeilen ist NICHT Aufgabe eines Tanks.
Hauptaufgabe des Tanks im Gruppenspiel ist es, die Gegner an sich zu binden, die Aufmerksamkeit dieser zu halten und sie zu positionieren.

Aber Tanks sind, alleine in der Welt unterwegs, nicht hilflos:

Tank im Solospiel bei der Arbeit
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Ressourcen und Ausrüstung

Der Tank bedient sich meist aller Ressourcen, Leben, Ausdauer und Magicka, mit denen er blockt, Gegner an sich bindet, sie verletzlich macht oder sich um sich selbst kümmert.

Im Normalfall trägt der Tank 5 bis 7 Teile schwere Rüstung, um seine eigenen Resistenzen auf ein annehmbares Level zu setzen und damit mehr aushält.

Durch die Unerschrockenen Passiven und die einzelnen Rüstungspassiven kann ein Tank auch von der Aufteilung 5-1-1 profitieren.

Rüstung: Warum 5-1-1?

Für diesem Rüstungsmix zur Optimierung Eurer Ausrüstung sind die Unerschrockenen verantwortlich.

Im Skillbaum der Unerschrockenen findet Ihr eine passive Fertigkeit, welche Leben, Ausdauer und Magicka für jede Rüstungsart die Ihr tragt erhöhen.

Allein unterwegs

Im Solospiel gibt es sowohl die Möglichkeit mittlere oder leichte Rüstung zu nutzen um die Ressourcen zum Schaden austeilen aufzubessern. Die Wahl der entsprechenden Rüstung ist je nach Spielweise und Klasse unterschiedlich.

Der Heiler

Aufgabe

Die Aufgabe des Heilers im Gruppenspiel ist zum einen die Gruppe am Leben zu halten, zum anderen die Gruppe möglichst gut zu unterstützen.

Dazu werden Fähigkeiten eingesetzt, die die Gruppe stärken und andere, die den Gegner schwächen.

Schaden Austeilen ist NICHT Aufgabe eines Heilers.
Über Buffs und Debuffs beeinfluss der Heiler den Schaden der Gruppe maßgeblich!

Aber Heiler sind, alleine in der Welt unterwegs, nicht hilflos:

Heiler im Solospiel bei der Arbeit
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Ressourcen und Ausrüstung

Heiler bedient sich einer Ressource, mit der sie die Gruppe unterstützen und ihre verbündeten heilen:

Ausdauer oder Magicka.

Theoretisch könnte man diese Ressourcen auch mischen, sinnvoll ist das jedoch nicht, da die Ausrüstung die getragen wird und die Championspunkte die Ihr im späteren Spielverlauf erwerbt und verteilen könnt, nur der Ressourcen optimal unterstützen kann.

Magickaspieler tragen in der Regel 5 Teile leichte Rüstungen, ein Teil mittlere Rüstung und ein Teil schwere Rüstung, oder 7 Teile leichte Rüstung. Der Skillbaum der leichten Rüstung hat die besten Möglichkeiten die Ressource Magicka zu unterstützen.

Ausdauerspieler tragen in der Regel 5 Teile mittlere Rüstungen, ein Teil leichte Rüstung und ein Teil schwere Rüstung oder 7 Teile mittlere Rüstung. Der Skillbaum der mittleren Rüstung hat die besten Möglichkeiten die Ressource Ausdauer zu unterstützen.

Rüstung: Warum 5-1-1?

Für diesem Rüstungsmix zur Optimierung Eurer Ausrüstung sind die Unerschrockenen verantwortlich.

Im Skillbaum der Unerschrockenen findet Ihr eine passive Fertigkeit, welche Leben, Ausdauer und Magicka für jede Rüstungsart die Ihr tragt erhöhen.