Begleiter

Wenn in Tamriel von Begleitern die Rede ist, muss man als erstes grundsätzlich unterscheiden, welche Art von Begleiter hier gemeint ist.

Prinzipiell gibt es derzeit fünf verschiedene Arten von Begleitern:

Friedliche Begleiter

Friedliche Begleiter sind, wie der Name schon sagt, Begleiter welche bei Euch bleiben, aber in keinen Kampf eingreifen können. Es gibt sehr viele unterschiedliche friedliche Begleiter. Hier seht ihr nur eine winzig kleine Auswahl.

Friedliche Begleiter bringen, bis auf zwei Ausnahmen, keinerlei spielrelevanten Vorteil, auch wenn manche noch so unheimlich aussehen. Sie sind rein optischer Natur

Die beiden Ausnahmen sind die Gramfeste Packratte und der Dornnacken-Kriegseber:
Diese beiden geben Euch, sobald Ihr sie in Besitz habt, jeweils 5 Plätze zusätzlich im Gepäck. Die Plätze sind, einmal erworben, automatisch bei jedem Avatar vorhanden. Ihr müsst den Begleiter auch nicht aktiviert haben, Ihr müsst ihn nur besitzen.

Gehilfen

Gehilfen sind ebenfalls friedlicher Natur, bringen aber zusätzliche Vorteile mit sich:

Der Bankier

Über ihn könnt Ihr auf Euer eigenes Bankfach zugreifen. Der Bankier-Begleiter ermöglicht keinen Zugriff auf die Gildenbänke oder die Gildenläden.

Der Bankier ist über Kronen erwerblich und ihr könnt ihn derzeit in drei Varianten besitzen: In humanoider Form, als Ja’Kajiit oder als Rabe.

Die Hehlerin

Bei der Hehlerin könnt ihr Diebesgut verkaufen. Die Hehlerin als Begleiter kann keine Waren schieben und zahlt Euch wesentlich weniger Gold als Hehler in den Unterschlüpfen.

Der Hehlerin als Begleiter ist in eine Kajiit und kann nicht käuflich erworben werden, sondern muss durch die Questlinie der Diebesgilde freigespielt werden.

Die Händlerin

Dem Händler könnt Ihr direkt Euren Plunder und sonstige Beute verkaufen. Der Händler-Begleiter repariert keine Ausrüstung.

Der Händler ist über Kronen erwerblich und ihr könnt den ihn derzeit in drei Varianten besitzen: In humanoider Form, als Ja’Kajiit oder als Rabe.

Arsenal!

Das Arsenal ist eine Funktion, über die Ihr Skillungen abspeichern und wiederherstellen könnt. Jeder Avatar hat zwei Arsenalplätze frei.

Ghrasharog der Arsenalgehilfe hat gegenüber dem stationären Arsenal, welches Ihr kostenlos erhaltet und in Euren Häusern aufstellen könnt, keine Nachteile. Er weigert sich aber euch in PVP-Gebiete zu begleiten.

Die Lumpenhändlerin

Die Lumpenhändlerin „tauscht“ Gegenstände gegen Rohstoffe. Bei Ihr könnt Ihr unterwegs alle gefundenen Gegenstände verwerten. Ihr könnt aber keine Rohstoffe veredeln.

Kampfgefährten

Grundsätzliches

Es gibt derzeit zwei Kampfgefährten die Ihr Euch freispielen könnt: Mirri Elendis und Bastian Hallix.

Aktuell gibt es, neben den Klassenspezifischen Fertigkeiten, drei zusätzliche Fertigkeitslinien die Eure Begleiter meistern können:

Magiergilde – Die Unerschrockenen – Kriegergilde

Gefährten rufen

Sobald Ihr einen Kampfgefährten freigeschaltet habt, könnt Ihr diesen über den Reiter Sammlungen unter Gehilfen aktivieren, oder Ihr legt ihn einfach auf den Schnellzugriff.

Ausrüstung

Ihr könnt Ausrüstung in einfacher Ausführung bei den Händlern kaufen.

Bessere Ausrüstung in grüner, blauer und violetter Qualität, könnt Ihr von allen Gegnern erhalten, die Ihr tötet. Schwierigere Gegner haben dabei eine höhere Chance Qualitativ besser Ausrüstung für Euch zu hinterlassen.

Solche Ausrüstung hat bestimmte Eigenschaften, die die Funktion, die Euer Gefährte erfüllen soll, unterstützt.

Gefährten ausrüsten

Hab Ihr den Gefährten zu Euch gerufen, könnt Ihr mit Ihm interagieren. Über das Gefährtenmenü könnt Ihr die Fähigekeiten festlegen, die Euer Gefährte ausführen soll und Ihr könnt Ihm Ausrüstung anziehen.

Qualitativ hochwertigere Ausrüstung wird an Euren Account gebunden, sobald Ihr diese einem Gefährten angezogen habt. Andere Gefährten können diese Ausrüstung ebenfalls tragen, aber Ihr könnt sie nicht mehr mit anderen Spielern handeln.

Leveln

Kampfgefährten beginnen bei Level 1 und können bis auf Level 20 aufsteigen. Erfahrung erhalten Sie für das töten von Gegnern und für die täglichen Aufgaben der Magiergilde, der Kriegergilde und von Bolgrul von den Unerschrockenen.

Der Level Eures Kampfgefährten wird von anderen Avataren übernommen, ebenso die Ausrüstung.

Beziehungsstatus

Jeder Kampfgefährte beginnt mit einem neutralen Beziehungsstatus. Je nachdem ob Ihr Dinge tut die dem Gefährten gefallen oder nicht, verbessert oder verschlechtert sich der Beziehungsstatus.

Auf dem höchsten Beziehungssstatus ist die Passive Volksfertigkeit auch für Euch verfügbar, wenn der Begleiter sich gerade nicht bei Euch befindet.

Kampfgefährten aus Dunkelforst

Mirri Elendis

Ihr findet Mirri beim Untergangsgewölbe von Vulpinaz, ganz im Norden von Dunkelforst.

Helft Mirri bei ihrer Aufgabe vor der sie gerade steht, und Ihr habt eine zuverlässige Begleiterin.

Dinge die Mirri gefallen
  • Antiquitäten ausgraben +5
  • Bücher lese +1
  • Goblins oder Schlangen töten +1
  • Alkoholische Getränke herstellen +1
  • Tägliche Aufgabe der Kriegergilde +125
  • Abschließen der Begleiterspezifischen Aufgabe +500
  • Daedrische Gewölbe oder Öffentliche Verliese besuchen +10
  • Bibliotheken und Ausgrabungsstätten besuchen
Was Mirri nicht gefällt
  • Freundlich gesinnte Einwohner Tamriels angreifen oder gar töten
  • Morde mit der Leidensklinge -25
  • Insekten töten. Außer Zunderfliegen, die mag sogar Mirri nicht -1
  • Die Freistatt der Dunklen Bruderschaft betreten -10
Bastian Hallix

Ihr findet Bastian beim der Ätzhohnsenke, im Südwesten von Dunkelforst.

Helft Bastian bei seiner Aufgabe vor der er gerade steht, und Ihr habt einen zuverlässigen Begleiter.

Dinge die Bastian gefallen
  • Bücher lesen +1
  • Artefakte erspähen +5
  • Runensteinen und ganz besonders Psijiikportale einsammeln +5
  • Die Magiergilde besuchen +10
  • Augeva besuchen +10
  • Tägliche Aufgaben der Magiergilde erfüllen +125
  • Begleiterspezifische Aufgaben abschließen +500
Was Bastian nicht gefällt
  • Freundlich gesinnte Einwohner Tamriels angreifen oder gar töten
  • Morde mit der Leidensklinge -25
  • Diebesgut einsammeln -5
  • Die Freistatt der Dunklen Bruderschaft betreten -10

Die Listen zu den Vorlieben und Abneigungen der Gefährten sind nicht als Vollständig zu betrachten. Falls Ihr zusätzliche Vorlieben oder Abneigungen kennt, bitte informiert uns! Wir ergänzen diese Informationen gerne!

Kampfgefährten aus Hochinsel

Funke

Ihr findet Funke auf Hochinsel in bei Tor Draioch, nördlich von Gonfalon.

Helft Ihr bei ihrer Aufgabe vor der sie gerade steht, und Ihr habt eine zuverlässige Begleiterin (mit der man Pferde stehlen kann).

Dinge die Funke gefallen
  • Ruhnenstein / Psijikportal sammeln +1
  • Tagesquest von Wayllod in Hochinsel +125
  • Diebesgutkisten +5
  • Gesetzlosenunterschlupf besuchen +1
  • Wölfe töten +1
  • Wertkassetten plündern +1
  • Ruhmspiele gewertet gewinnen +10
  • Ruhmspiel gg NPC gewinnen +1
Was Funke nicht gefällt
  • Kopfgeld bekommen -10
  • Kopfgeld begleichen -25
  • Angeln -5
Isobel Veloise

Ihr findet Isobel vor Kastell Navir.

Helft Isobel bei Ihrer Aufgabe vor der siegerade steht, und Ihr habt einen zuverlässigen Begleiter.

Dinge die Isobel gefallen
  • Bolgrul-Gewölbe-Quest: +125
  • Weltboss / Gewölbeboss / Daedraboss  töten: +5 
  • Daedra töten: +1
  • Süßigkeit herstellen: +5 
  • Schmiedegegenstand herstellen: +5
  • Abschluss eines Vulkanschlots: +10
  • Besuch der Unerschrockenen Eklave: +25 für den 1. Besuch, Weitere +5 
  • Mit einem Allianzführer sprechen: +10, +5 für den 2. +1 für den dritten (täglich)
  • Gespräche mit Lyris Titanenkind: +10 (mehrmals täglich)
  • Rüstung mit Reparaturmaterial reparieren: +1
Was Isobel nicht gefällt
  • Unschuldige töten, mit, oder ohne die Leidensklinge: -10
  • Weitere Tötung während des Cooldowns -1
  • Stehlen aus Behältern, Diebesgut, oder Leichen von unschuldigen NPCs: -1 
  • Der Dunklen Bruderschaft beitreten: -5

Die Listen zu den Vorlieben und Abneigungen der Gefährten sind nicht als Vollständig zu betrachten. Falls Ihr zusätzliche Vorlieben oder Abneigungen kennt, bitte informiert uns! Wir ergänzen diese Informationen gerne!

Die korrekten Abbildungen von Funke und Isobel folgen sobald vorhanden.